Disable Preloader

Was ist Franchising?

Barrique® The famous Art of Spirit

Was ist Franchising überhaupt?

Wie oft hat man diesen Begriff schon gehört, weiß aber gar nicht so richtig was sich dahinter verbirgt. So kompliziert wie der Begriff auch ist, ist das Konzept aber gar nicht.

Hier erklären wir einmal was Franchising eigentlich ist:

Der Franchisegeber ist der Eigentümer oder Betreiber eines erfolgreichen Geschäfts, das er replizieren möchte. Durch die Vergabe von Franchise-Lizenzen ermöglicht er anderen, unabhängige Unternehmen aufzubauen, die sein Konzept, seine Marke und sein Know-how verwenden.

Im Rahmen des Franchisevertrags erhält der Franchisenehmer das Recht, die Marke und das Geschäftskonzept des Franchisegebers zu nutzen. Der Franchisenehmer zahlt in der Regel eine anfängliche Franchisegebühr und laufende Lizenzgebühren oder Prozentsätze seines Umsatzes an den Franchisegeber. Im Gegenzug profitiert der Franchisenehmer von der Unterstützung des Franchisegebers, wie z.B. Schulungen, Marketingmaterialien, Lieferkettenmanagement und laufender Beratung.

Franchising bietet Vorteile für beide Parteien. Der Franchisegeber kann seine Marke und sein Geschäftskonzept schneller und weiter verbreiten, während der Franchisenehmer von der Nutzung einer etablierten Marke, einem erprobten Geschäftsmodell und der Unterstützung des Franchisegebers profitiert.

Mit Franchise selbstständig machen

Franchising bedeutet, viele Vorteile sichern!

Verwirkliche doch Deinen Traum von der Selbstständigkeit gemeinsam mit Barrique!
Zahlreiche Existenzgründer sind mit dem Barrique-Konzept erfolgreich Genuss-Gastgeber und gleichzeitig wertvolle Geschäftspartner für uns geworden.

Als Mitglied des Deutschen Franchiseverbands lassen wir übrigens regelmäßig die Qualität unseres Franchise-Systems von unabhängigen Prüfern kontrollieren.
Lerne uns kennen: Die folgenden Fragen zeigen Dir, was uns wichtig ist und wie wir arbeiten:

  • Bist Du davon überzeugt, dass ein gutes Franchise-System nicht nur eine zündende Idee, sondern vor allem gute Produkte zu fairen Preisen bieten sollte?
  • Bist Du gerne Gastgeber und fühlst Dich mit Begeisterung in Deine Gäste ein?
  • Probierst Du auch am liebsten Produkte vor dem Kauf, um sich von deren Qualität zu überzeugen?
  • Hältst Du ein freundliches Ambiente auch für die charmanteste Art, Weine, Destillate und viele andere Leckerein aus aller Welt anzubieten?
  • Teilst Du mit uns die Überzeugung, dass wirtschaftlicher Erfolg und umweltbewusstes Handeln kein Widerspruch sein muss?

Fühlst du Dich angesprochen? Dann mimm Kontakt zu uns auf, wir freuen uns, Dich kennen zu lernen!
Anmeldung zum Info-Gespräch